Auf der Suche in vielen unterschiedlichen Überlieferungen danach, wer die Erfindung der Europapaletten hatte und, wer diese entwickelt hat, gab es keine Ergebnisse. Überlieferungen überliefern demnach nicht, wer für das Vorhandensein dieser genialen Paletten verantwortlich ist und, wem der Dank für die Existenz der Paletten zu gelten hat. Was jedoch klar ist, und was die Überlieferungen in etwa gemeinsam haben und auch festhalten, ist die Tatsache, dass die Europaletten in etwa um die 50 Jahre alt sind und ein genialer Erfinder mit einer noch genialeren Idee diese vor über einem halben Jahrhundert erfunden und entwickelt hat. Der Grund für die Erfindung dieser Paletten war der, dass die Industrie, welche zu dieser Zeit im vollen Gange war, die Waren besser verstauen musste. Es war wichtig, dass die Arbeiter die Waren an die Anforderungen des Güterverkehrs anpassen konnten, was zu dem Bedürfnis nach einer einheitlichen Grundform für die Waren führte. Dieses wichtige Bedürfnisse erfüllen die Europaletten und stellen somit eine sehr große Erleichterung der Arbeit der Arbeiter dar. Denn, bevor die Europalette Einzug auf den Markt fand, mussten die Arbeiter die Waren von Hand verladen, was zu einem Entstehen von Lücken führte. Diese Lücken bedeuteten einen verschenkten Platz und mit der Verladung per Hand gingen auch einige Dinge zu Bruch, was wiederum einen Verlust bedeutete.
Der UIC, was eine Abkürzung für den Verband der internationalen Eisenbahnen ist, verbindet die europäischen Eisenbahnen. Das ist eine wichtige Information für die Europaletten, da in dem Jahr 1962 die Unterzeichnung eines Vertrages stattfand, welche von sehr großer Bedeutung für die Europlatten war. Dieser Vertrag behandelte die einheitliche und tauschiere Transportplattform, sprich die Europlatte, und legte diese fest.
Auch 50 Jahre nach der Idee und der Entwicklung der Europalette überzeugt diese mit ihren vielen interessanten und spannenden Vorteilen. Was besonders auffällt, ist die Tatsache, dass sich an der Herstellung und der Zusammensetzung der Europalette nichts geändert hat. Auch heute besteht diese immer noch aus elf Brettern und 78 Spezialnägeln. Die Hersteller der Europlatten greifen für diese in der Regel auf die Hölzer der Fichte, der Kiefer oder auch der Birke zurück.
Wer sich die genormte Fläche dieser Europalette ansieht, wird dabei feststellen, dass diese eine Größe von 0,96 Quadratmetern beträgt. Die Länge der Paletten beläuft sich auf 120 cm und die Breite auf 80 cm. 14,4 cm sind die Maße der Höhe dieser Paletten. Wie hoch das Gewicht ist, hängt immer von der Art des verwendeten Holzes ab, doch im Durchschnitt wiegt eine Europalette um die 25 Kilogramm und kann bis zu sechs Jahren genutzt werden. Vorteilhaft ist bei den Paletten, dass der Stapler diese von allen Seiten aufnehmen kann und, dass eine Vierwegpalette bis zu 1.500 kg tragen kann.
Der größte Vorteil, welchen die Europaletten mit sich bringen ist der, dass diese keine sofortige Abräumung verlangen, sondern die Kunden den Lieferanten einfach eine bereits leere Palette mitgeben können, da sie eh alle gleich sind und sich somit nicht voneinander unterscheiden oder eine besser bzw. schlechter ist. Inzwichen hat sich auch ein Paletten Ankauf und somit eine Wiederverwertung der Palette etabliert.