Vielen können sich sicherlich vorstellen, was die digitale Transformation für die Unternehmen bedeutet haben muss und welchen Preis viele Unternehmen zahlen mussten, um digitalisiert zu werden.
Als die ersten Computer in den USA in den Verkauf gestartet sind, haben auch viele Unternehmen angefangen sich auf die digitale Transformation umzustellen. Das bedeutete ganz einfach gesagt, die Unternehmen mussten Tausende von Dollar zahlen, um die neusten Computer zu kaufen und einzurichten. Dieser Preis erscheint sehr schon und er war es auch. Als die ersten Computer in den USA Ende der 1970er Jahren vom Band liefen, kosteten diese weit aus mehr als die Computer heutzutage. Diese Computer waren auch nicht so schnell und verfügten über nach heutigem Stand lächerlichen 512 oder 4096 Byte.Allerdings kamen die Festplatten mit 4096 Byte, was ca. 5 Megabyte entspricht erst in den 1980er Jahren auf den Markt.

Damals als die ersten Computer rauskamen, waren die Festplatten nur einige Hunderte Bytes groß. Darauf konnte man nur einige kleine Dokumente speichern, die restlichen Daten wurden später auf Disketten verschoben. Die Disketten waren von 80 Kilobyte bis 3250 Kilobyte erhältlich. Diese kosteten auch viel Geld und waren wie heute je mehr Speicher desto teurer die Diskette.

Doch zurück zu den Preisen der ersten Computer. Die Computer kosteten Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahren weit aus mehr als ein paar Tausend Dollar. Die damals führenden Unternehmen kauften sicherlich, einige Computer zu diesen Preisen ein. Natürlich die eher kleineren Unternehmen mit nur 10 Mitarbeitern konnten sich das nicht leisten und so arbeiteten die kleineren Unternehmen immer noch mechanisch und nicht digital.
Mit der Entwicklung und dem Fortschritt der digitalen Transformation wurden die Computer immer Leistungsfähiger und schneller. Die Festplatten wurden größer und die Preise wurden bezahlbarer gemacht. Anfang der 1990er Jahren waren in den USA schon fast alle Groß und Klein Betriebe mit Computern ausgestattet. Erst jetzt machte sich der Einkauf der Computer bezahlt. Mit den Computern konnten man alle Dokumente und alle wichtigen Daten, digital auf dem Computer speichern. Man benötigte nicht mehr so viel Papierkram und die Aufgaben konnten deutlich schneller erledigt werden.

Ende der 1980er Jahren wurde dann auch endlich das Internet eingeführt. Sicherlich war es nicht so, wie wir es heute kennen, doch die Menschen und vor allem die Geschäftsleute konnten endlich und vor allem schnell die Dateien unter anderem die Dokumente mithilfe der E-Mails schneller untereinander austauschen. Allein das machte damals das Internet so faszinierend. Einige Unternehmen fingen an Ihre Werbung durch Internet zu betreiben, da die Unternehmen Ihre Chance im Internet sahen. Da lagen Sie nicht falsch, denn Internet ist bis heute eines der meist genutzten Medien (wenn man es so nennen kann).

Die digitale Transformation und als folge auch die Digitalisierung in allen Unternehmen, führte auch zu der heutigen Globalisierung. Die Unternehmen können schneller miteinander, weltweit handeln und gute Geschäfte rausschlagen. Mit der späteren Entwicklung und Einführung von Cloud Diensten wurden den Unternehmen das Speichern derer Daten auf Servern ermöglicht. Dies Verhinderte das Verschwinden von Dokumenten im Falle eines Computer Ausfalls.

Mit der digitalen Transformation wurde die Welt nicht nur die der Unternehmen, sondern auch des jeden Einzelnen von uns verändert.

Schreibe einen Kommentar